Ausgedruckt am:  21.08.19

07. Dezember 2018

Zertifikat für FSJ und BFD u27

Ende November wurde den FWD im Bistum Essen das Zertifikat der Qualitätsstandards der Freiwilligendienste (FWD) in der katholischen Trägergruppe überreicht. Die Qualitätsentwicklung und -überprüfung der Freiwilligenarbeit in katholischer Trägerschaft hat eine große und langjährige Bedeutung. Aus diesem Grund wurden Mindeststandards für die Arbeit im FSJ und BFD mit den bundeszentralen Trägern Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und Deutschen Caritasverband (DCV) erarbeitet und von einem Qualitätsausschuss überprüft.

Für den BDKJ und den DCV sowie für die FWD im Bistum Essen ist es ein wichtiges Anliegen beide Dienste mit gleicher Qualität umzusetzen und dies nun über das Zertifikat bestätigt zu bekommen.