Nachrichten und Updates

Schulabschluss... und was danach?

Bewerben Sie sich für einen Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) und engagieren Sie sich in Jugendeinrichtungen, Altenheimen, Krankenhäusern oder anderen Einsatzstellen im Bistum Essen.

Wir bieten 380 Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst für junge Leute, die sich ein Jahr lang für andere engagieren möchten.

Gerade für Jugendliche, die noch nicht wissen, mit welchem Beruf oder Studium es nach dem Schulabschluss weitergehen soll, bieten wir ab dem Sommer wieder Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Das Bewerbungsverfahren läuft bereits, aktuell gibt es aber in beiden Diensten noch freie Plätze.

Die Einsatzmöglichkeiten reichen dabei von der Behinderten- und Altenhilfe, über Krankenhäuser und Sozialstationen, offene Ganztagsgrundschulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kirchengemeinden, bis hin zu Suchthilfeeinrichtungen und Institutionen der Flüchtlingshilfe.

Neben der praktischen Arbeit bieten fünf begleitende Seminare den jungen Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, sich mit sozialen, politischen und religiösen Themen und Fragen auseinander zu setzen und mehr über sich und andere zu erfahren.

„Mein Jahr – jammer nich, mach watt!“

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann schicken sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (mit Bewerbungsbogen, Lebenslauf und einer Kopie des letzten Zeugnisses) direkt an:

Freiwilligendienste im Bistum Essen
Alfredistr. 31