Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligendienst

Ein Freiwilligendienst bietet die Möglichkeit, einen der verschiedenen Bereiche der Sozialen Arbeit oder der Pflege kennenzulernen, sich auszuprobieren und etwas Sinnvolles für die Gesellschaft zu tun. In den sozialen Einrichtungen können unterschiedliche Tätigkeiten ausgeübt werden, zum Beispiel:

• Pädagogische Tätigkeiten
  • Pflegerisch unterstützende Tätigkeiten
  • Betreuung
  • Hol- und Bringdienste
  • Haustechnische Tätigkeiten
  • Verwaltungstätigkeiten
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Gärtnerische Tätigkeiten

Hier befindet sich eine kurze Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten:

Der Freiwilligendienst in der Gesundheitshilfe
Dies sind vor allem Krankenhäuser, in denen vielfältige Tätigkeitsbereiche möglich sind z.B. pflegerische Tätigkeiten, Hol- und Bringdienste, Haustechnik, Verwaltungstätigkeiten. Häufig wird hier im Wechseldienst gearbeitet (außer Nachtschicht).

BFD und FSJ in der Altenhilfe
Hierzu gehören Sozialstationen, Tagesbetreuungen und Seniorenheime. Hier sind Tätigkeiten in der Pflege, sozialen Betreuung, Hol- und Bringdienste, die Mitgestaltung von Veranstaltungen und Therapien oder auch die Planung und Durchführung von Freizeitaktivitäten möglich.

Ein Einsatz in der Kinder- und Jugendhilfe
Darunter fallen z.B. Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendtreffs oder auch offene Ganztagsgrundschulen.
Hier geht es beispielsweise um Hausaufgabenbetreuung, freizeitpädagogische Arbeit, Alltagsgestaltung, Fahrdienste und die Entwicklung eigener Angebote.

Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
In Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen arbeiten die Freiwilligen mit Personen aller Altersklassen, die durch eine körperliche Behinderung oder ein psychisches Handicap Hilfe benötigen. Die Aufgaben umfassen z.B. Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Förderschulen, die Arbeit in Wohngruppen oder die Unterstützung der Menschen mit Behinderungen in Werkstätten oder auch in einem Café.

Einrichtung der Suchthilfe
Dies sind vor allem Beratungsstellen für Menschen mit einer Suchterkrankung. Auch hier ist die Begleitung und Alltagsgestaltung ein wichtiger Schwerpunkt.

Freiwilligendienste im Einsatz im Hospiz
Ein Hospiz ist eine Einrichtung der Sterbebegleitung. Neben leichten pflegerischen Aufgaben sind die Freiwilligen hier auch in der Alltagsgestaltung und Betreuung tätig.

Der Dienst in der Pfarrei oder jugendpastoralen Handlungsorten
Dieses Einsatzfeld ist geprägt von vielfältigen Aufgaben. Dies können zum einen haustechnische Tätigkeiten, Arbeiten in der Verwaltung, die Unterstützung bei Veranstaltungen in der Gemeinde, Botengänge, aber auch pädagogische Tätigkeiten sein.

Arbeit mit geflüchteten Menschen
In diesem Feld haben wir einige wenige Möglichkeiten in der Arbeit mit geflüchteten Menschen.

Unsere Einsatzstellen sind auf das ganze Bistum Essen (Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Oberhausen, Mülheim, Bottrop, Bochum, Gladbeck, Hattingen, Schwelm, Ennepetal, Gevelsberg, Plettenberg und Altena-Lüdenscheid) verteilt.
Wichtig: Die Auswahl an Einsatzstellen ist begrenzt. Nicht immer gibt es in der Stadt in der Bewerbende wohnen genau die Stelle, die gesucht wird. Manchmal ist Flexibilität gefragt. Daher ist es wichtig sich frühzeitig bei uns zu bewerben, damit wir einen möglichen Wunscheinsatzbereich vermitteln können. Weitere Informationen zur Bewerbung befinden sich hier.

Um auch in Zukunft immer auf dem neusten Stand bezüglich Neuigkeiten und Aktionen aus dem Bistum Essen und den Freiwilligendiensten zu sein, oder über neue Angebote und Schulungen informiert zu werden, ist eine Anmeldung über folgenden Link zu unserem Newsletter gerne möglich. Dieser wird pro Quartal versendet.

Anbieter:

Bistum Essen